Musik für das Hörspiel von Kathrin Lange. Pr0duziert 2016 von Deutschlandradio Kultur, mit Karim Cherif, Bjarne Mädel, Ulrike C. Tscharre, Matthias Brenner, Fabian Busch, Romanus Fuhrmann, Katharina Pütter, Judith Engel, u. a. Regie: Sven Stricker

Aus der Programmankündigung:

Faris Iskander, mit deutschem Pass und ägyptischen Wurzeln, ist Ermittler einer Sondereinheit für religiös motivierte Verbrechen in Berlin. Als er ein Video erhält, in dem ein Mann ans Kreuz geschlagen wird, ahnt er nicht, dass dies der Beginn eines Albtraumes ist. Ihm bleiben 40 Stunden, um das Opfer zu finden. Wenn er scheitert, wird der Täter überall in Berlin Bomben zünden. Faris entdeckt eine Verbindung zu einem früheren Fall und erkennt, dass der Täter ihm sehr nahe ist. – Nach „40 Stunden“ von 2014 erschien mit „Gotteslüge“ ein weiterer Roman mit dem Sonderermittler Faris Iskander. Ein dritter ist in Vorbereitung.