Musik zum Hörspiel von Oliver Sturm. Produziert 2015 vom Hessischen Rundfunk, mit Hans Peter Hallwachs, Reiner Schöne, Effi Rabsilber, Michael Rotschopf, Samir Fuchs, Sebastian Rudolph, Lars Rudolph u.a. Regie: Olvier Sturm

Das Hörspiel wurde 2015 für den Hörspielpreis der ARD und den ARD Online Award nominiert.

 

Aus der Programmankündigung:

„King of Kings“, der König der Könige, das war der libysche Herrscher Oberst Muammar al-Gaddafi, nachdem ihn über 200 afrikanische Könige und Stammesherrscher 2008 zum solchen ernannten. König der Könige – das war auch der biblische König Saul, von den israelitischen Stämmen zum Anführer bestimmt, vom Propheten Samuel gesalbt und damit göttlich legitimiert.

Wie Sauls Herrschaft, verläuft auch die Gaddafis alles andere als geradlinig. Konflikte mit äußeren Feinden, die Intrigen am Hofe, der Schatten, der sich irgendwann über den Geist des Herrschers senkt, seine inneren Dämonen, die ihn quälen. Und dann ist da noch dieser junge Lautenspieler, der dem König die Zuneigung aller streitig macht. Vor dem Hintergrund der religiös geprägten Umsturzbewegungen in Nordafrika und dem Vorderen Orient erscheint die Tragödie Sauls – des von Gott verlassenen Herrschers – in einem erstaunlich zeitgenössischen Licht.