Musik gemeinsam mit Andreas Koslik für den Dokumentarfilm von Simone Dobmeier, Hedwig Schmutte und Torsten Striegnitz. Produziert 2011 von Gebrüder Beetz Filmproduktion für Arte/RBB. Darsteller: Alexander Beyer, Meret Becker u.a.
 

Der Tod am Wannsee – ein spektakulärer Fall, der die Nachwelt bis heute verstört und gleichermaßen fasziniert. Der deutsche Dichter Kleist wird erschossen aufgefunden – was soll das heißen? Was ist  am Nachmittag des 21. November 1811 hier am Kleinen Wannsee genau geschehen? Von wem wurde Kleist erschossen? Was weiß man über diese Frau, die gemeinsam mit ihm starb? Kann es sein, dass ihr die Schüsse galten? Oder dass er sie erschossen hat? Oder sie ihn? Wenn ja, warum? Warum war das Paar dann noch Minuten vor seinem Tod so heiter und ausgelassen? Warum musste Kleist sterben?

Kleist entstammt einer preußischen Offiziersfamilie aus Frankfurt/ Oder. Als preußischer Offizierssohn genießt er alle Privilegien einer adligen Herkunft, er ist von Haus aus nicht arm, er hat Talent, er hat Bildung, er ist Patriot und gleichzeitig Kosmopolit. Kleist schreibt nicht nur Gedichte, er ist einer der produktivsten deutschen Schriftsteller. Als er stirbt, hat er bereits in wenigen Jahren viele berühmte Dramen geschrieben: „Der zerbrochene Krug“, „Das Käthchen von Heilbronn“, „Penthesilea“ und der „Prinz von Homburg“ gehören mit zum Standardrepertoire an deutschsprachigen Bühnen. Kleists Werk ist bekannt, weniger bekannt und noch weniger verstanden sind die genauen Umstände, unter denen er starb. Aber vielleicht liegt genau hier ein neuer Schlüssel zum Verständnis seines Werkes?
 

 
Die Ermittlerin – gesprochen von der Schauspielerin Nina Hoss – begibt sich ausgehend vom Lokalaugenschein am Ort des mysteriösen Todes am Wannsee in die Archive, spricht mit führenden Kleist-Experten wie dem Historiker Christopher Clark, dem Kleist-Biographen Alexander Weigel, der Literaturwissenschaftlerin Dr. Ulrike Landfester unddem  Theaterregisseur Claus Peymann. Warum wurde er als Spion in Frankreich verhaftet? Was können wir aus den leidenschaftlichen Briefen an seine Frau Wilhelmine herauslesen, warum diese Rastlosigkeit, woher die Unruhe? Und wie stand er zu seiner Begleiterin Henriette? Warum liegen die beiden im Tod so friedlich vereint, so auffällig inszeniert am Wannsee? Für die Inszenierung der mysteriösen (Liebes)-Geschichte zwischen Heinrich von Kleist und Henriette Vogel konnten die Schauspieler Alexander Beyer und Meret Becker gewonnen werden.