Radio

Musik für Hörspiele

Eine Übersicht der Hörspiele, für die ich in den letzten Jahren die Musik komponiert habe:

Hörspielmusik

 


 

Musik für Podcasts

Titelmusiken für verschiedene Podcast-Formate:

Podcast-Musik

 


 

Radioart

Chronostasis

Das Ticken alter Uhren verwandelt sich in hypnotische Beats und verschachtelte rhythmische Strukturen. Eine Umkreisung des Stundenzeigers auf dem Ziffernblatt stellen 12 Stunden vergangene Zeit dar, die in dieser Komposition auf 30 Minuten verdichtet werden.

Fire and Frost Pattern

Die Klänge von Feuer und Eis bilden das Ausgangsmaterial der beiden Zwillingsstücke, die sich in ihrerm Aufbau spiegeln. Die Klangkompositionen wurden mit dem Prix Phonurgia Nova ausgezeichnet. Bei Gruenrekorder sind die Stücke als CD erschienen.

Windscapes

Durch das Zusammenspiel von Wind und Sand entstehen rhythmische Strukturen, die Dünen in den Wüsten und die Rippelmuster im Sand werden aus den gleichen natürlichen Prozessen geformt. Dieses und einige andere vom Wind erzeugte Klangphänomene stehen im Mittelpunkt dieser Klangkomposition, die 2002 den Karl-Sczuka-Förderpreis erhielt.

A Pot Calling The Kettle Black

Dieses Stück wurde vom belgische Internetradio SilenceRadio.org in Auftrag gegeben und später im „The Radio Drama Handbook“ als beispielhafte Klangkomposition für das Medium Radio ausführlich besprochen. Die Klangwelt der Komposition besteht aus vielen mikroskopischen Küchengeräuschen, von denen die Protagonistin in ihrer Fantasie immer wieder davon getragen wird in abstrakte und ferne Klänge aus anderen Welten.

Mehr hören auf Soundcloud

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!