Musik für das zweiteilige Hörspiel von Dominique Manotti, produziert 2019 von NDR und SWR. Mit Barbara Nüsse, Felix von Manteuffel, Marc Hosemann, Gerd Wameling, Jürgen Uter, Katja Brügger
u.v.a. Regie: Beatrix Ackers.

Aus der Programmankündigung:

Der Präsident der Republik heißt François Mitterand. Wie jeden Morgen macht er mit seinem engsten Berater Bornand einen kleinen Spaziergang, auf dem die aktuellen Dinge unter vier Augen besprochen werden. „Sie wissen genau, dass ich Waffenverkäufe an kriegführende Staaten prinzipiell ablehne“, sagt der Präsident. Doch der Absturz einer in Malta gestarteten Boeing 747 Cargo über der Türkei fördert trübe Geheimnisse ans Licht. Das Flugzeug war randvoll mit Raketen beladen, das Flugziel war der Iran. Dominique Manotti, emeritierte Professorin für Wirtschaftsgeschichte der Neuzeit, nimmt mal wieder ein brisantes politisches Thema auf’s Korn.